Hubwagen
Illustration & Print

Für mich am schön­sten ist es natür­lich, wenn meine kreativ kün­st­lerische Arbeit in Medi­en ein­fließt, die auf den ersten Blick nichts mit Kun­st zu tun haben wollen. 

Mein per­sön­lich­er Tipp jedoch ist, sich für einzi­gar­tige Erschei­n­ungs­bilder und Brand­ings eben­so spezielle Künstler_Innen auszusuchen, die sich den gängi­gen Regeln auch mal wieder­set­zen, neue Bilder erschaf­fen und die Men­schen schon fast zum Hin­se­hen zwingen. 

Und mein ehrlich­ster und noch per­sön­lich­ster Tipp ist, Designer_Innen und Künstler_Innen ihre Arbeit möglichst selb­st­ständig erledi­gen zu lassen, ihnen im Falle von Brand­ings und Marken schon Rich­tun­gen und Infor­ma­tion­sansprüche zu weisen aber ohne auf die Gestal­tung größeren Ein­fluss zu nehmen.

Das ist für Unternehmen ver­ständlicher­weise nicht leicht, da immer und über­all Mei­n­un­gen und Ein­flüsse vorhan­den sind und mehrere Per­so­n­en mitre­den wollen. Was im All­ge­meinen auch kein Prob­lem ist, wenn in jedem Bere­ich Exper­tisen Einzug finden.

Let­z­tendlich ist es aber den­noch so, dass eine Leis­tung in Anspruch genom­men und bezahlt wird. Und die dann im schlecht­esten Fall nicht die Wirkung ent­fal­ten kann, die möglich gewe­sen wäre.

Im Fol­gen­den ein Beispiel ein­er aus­sortierten Titel­vari­ante, die das Konzept und die Grund­lage ein­er ganzen Cor­po­rate Iden­ti­ty für Hub­wä­gen schon bein­hal­tet: Hubtech­nik wie von einem anderen Stern. So schw­ere­los wie die Schw­erkraft und die Anziehungskraft von einem anderen Planeten.

Hubwagen Titelbild KAtalog aussortierte Variante mit planetemartigen Kreis

Also zusam­men­fassend meine Empfehlung für die Kreation von starken Marken: Nutzen Sie die Kun­st! Oder wie Felix Schein­berg­er in seinem Buch schon andeutet: 100 Wege einen Vogel zu malen. In der englis­chen Ver­sion: 100 Ways of Draw­ing an Egg. Was war zuerst da? Der Vogel oder die Kun­st? Die Kun­st natürlich! 

In anderen Worten bedeutet dies, nutzen Sie den Stil von Künstler*Innen, von Illustrator*Innen und deren Einzi­gar­tigkeit. Und auch Fotografien kön­nen viel mehr als kreativ sein. Einen Hub­wa­gen beispiel­sweise kann man in unendlich vie­len Vari­a­tio­nen an Per­spek­tiv­en und Tech­niken darstellen, fotografieren, illus­tri­eren — ohne die Detail­treue zu verlieren.

Und was für Kreativlaien kaum vorzustellen ist: eine Tuscheze­ich­nung ist schon ein sehr ural­ter Klassiker.

Illustration eines Hubwagens in digitaler und analoger Pop Art Technik